Titel Zapporthütte

Aufstieg zur Hinterrhein Quelle

Auftanken in der Zapporthütte

  • Zaporthorn und Zapportgrat
    Zapporthorn und Zapportgrat

 

Die erste Etappe unserer Route auf das Rheinwaldhorn (Adula) führte mit einem Taxi (betrieben durch Einheimische), vom Parkplatz San Bernardino Nordportal bis am Ende vom Panzerschiessplatz Hinterrhein. Eine sehr angenehme Entscheidung um den elend langen Weg entlang des Armeegeländes zu sparen.

Anschliessend geht es es über unzählige meterhohe Lawinenkegel entlang des Hinterrheins durch das malerische Tal bis nach ca. 3 Stunden die Zapporthütte erreicht ist.

Eine der besten und gemütlichsten SAC Hütten der Schweiz lässt einen für den morgigen Tag problemlos Kraft tanken.

Tourdaten

Parkplatz: Parkplatz San Bernardino Nordportal, 1620m ü.M., 2’734’213.8, 1’154’299.5

Startpunkt: Ende Schiessplatz Hinterrhein, 1720m ü.M., 2’730’331.6, 1’152’267.4

Endpunkt: Zapporthütte, 2275m ü.M., 2’727’058.8, 1’151’199.9

Zeit: ca. 2.5-3 Stunden

Distanz: 4.5km

Höhenprofil: ↑ 631m ↓70m

Tourdatum: 30.06.2018

Karte

Links

Alle Bilder

3 Kommentare

  • Guetä Abig Astrid,
    leider findet man keinen Kontakt online und bei uns hat es der Bergführer für die Rheinwaldhorn Tour organisiert. Ich meinte aber, dass uns der Gemeindepräsident (Georg Trepp) gefahren hat – zumindest sieht er auf dem Foto so aus. Frag doch am besten mal direkt bei der Gemeinde Hinterrhein nach, ich denke die können dir helfen.

    Kontakt: https://hinterrhein.ch/kontakt/

    Liebä Gruess und viel Spass i dä Zapporthütte.
    Toby

    • Astrid Hauri

      Guata Obed Toby!
      Ganz herzlichen Dank für deine wertvolle Hilfe! Ich meldete mich bei der Gemeinde Hinterrhein und die informierten mich, dass Johann Egger in Hinterrhein solche Taxifahrten anbietet. Hier seine Handynummer, falls du sie irgendwann einmal benötigst: 078 858 49 11.
      Ich freue mich auf das gemütliche Hüttenweekend in der sektioneigenen Hütte (SAC Rätia). Vor 14 Jahren, auch im August, war ich das letzte Mal auf dem Rheinwaldhorn :). Dieses Mal nur Hüttenbummel :).
      Ich wünsche dir ein sonniges Wochenende und wunderschöne Bergtouren!
      Liaba Gruass auch Chur, Astrid

  • Astrid Hauri

    guten abend toby
    gerne möchte ich dich anfragen, ob du mir die adresse und die telefonnummer des taxidienstes mitteilen könntest, mit dem du ans ende des panzerschiessplatzes hinterrhein gefahren bist. meine bergkameraden und ich planen am weekend einen besuch inder zapporthütte.
    vielen dank und liebe grüsse!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert