Chamois Titelbild

Rundumsicht im Valtournenche

Aussichtsberg Pointe Fontana Freida

Chamois La Ville

Von Buisson (Gratisparkplatz) nimmt man die regelmässig fahrende Gondel bis nach Chamois. Das malerische Dörfchen Chamois ist Auto frei, es bestehen die Option von Buisson einen steil ansteigenden Weg oder von La Magdeleine eine Traverse zu nehmen.

Von Chamois führt der Weg gut ausgeschildert an den Lago Log, einem malerischen Bergsee bei der Endstation des ersten Sessellifts. Der Weg führt anschliessend entlang des Sessellifts, bis links kurz vor einem Wäldchen ein schlecht sichtbarer Wanderwegweiser ist. Dies etwa, wenn man parallel zum des Mont Charvaz ist.

"Gipfelweg" zum Pointe Fontana Freida
“Gipfelweg” zum Pointe Fontana Freida

Anschliessend folgt man dem Weg bis zu einer Kreuzung, wo es einerseits links auf dem Mont Charvaz, geradeaus nach Valtournenche (breiter Pfad), rechts nach Caravellessaz und aufwärts (ohne Markierung, Wegweiser) auf den Pointe Fontana Freida geht. Der Weg verläuft steil, teils im Wald, aber bald auf dem Kamm zum “Gipfel”. Ab und zu kommen die Hände zum Einsatz – der Hund hat den Weg jedoch mühelos bewältigt.

Der Gipfel “Pointe Fontana Freida” ist mein einem kleinen Sendemast bestückt. Die Aussicht vom Süden mit dem Gran Paradiso, entlang dem Valtournenche bis zum Matterhorn, Testa Grigia und den ganzen Gipfeln und Täler ist grandios.

Anschliessend folgt man dem Weg in die Senke runter, wo wir der breiten Strasse zurück zum Lago Lod folgten. Im Sommer hat es hier wohl ein Restaurant. Der Weg vom Lago Lod zurück nach Chamois erfolgt auf dem gleichen Weg wie beim Aufstieg.

Tourdaten

Parkplatz (gratis): Talstation Buisson, 1119m ü.M., 2’612’650.0, 1’075’674.0

Startpunkt und Endpunkt: Bergstation Chamois, 1740m ü.M., 2’613’990.0, 1’076’266.0