Titelbild Hotelwand

Hotelwand Avers-Cresta

Die Eisklettersaison 2022/2023 startete dieses Jahr eine Woche später. Die milden Tagestemperaturen machten nicht viel Hoffnung, dass es am 26.11 schon viel Eis hatte. Aber auf die Schluchten im Avers ist Verlass. Im Gebiet Avers-Cresta Malegga konnten wir die Saison mit ein wenig Eis eröffnen. Die Sonne scheint aber noch in die Schlucht, entsprechend ist diese Seite mit wenig Eis.

Für den Sonntag hatten wir dann die Hotelwand (Capetta) in Cresta gewählt. Natürlich allein, wie immer in dieser Jahreszeit.

Hotelwand (II WI 1-3)

Die Hotelwand bietet verschiedene Schwierigkeitsgrade von sehr einfachen Routen bis zu kurzen Säulen die steil sind. Ebenfalls lässt sich sehr einfach kurze Mehrseillängen Routen üben. In der Hochsaison ist gerne mal viel los und grössere Gruppen sind auch regelmässig dort.

Oberhalb der Hotelwand sind noch weitere Eisstufen, von welchen sich regelmässig Eis löst. Mitunter grosse Eisstücke kommen dann oftmals zwischen mittlerem und rechtem Wandteil herunter.

Der Ort ist relativ Eissicher und hat oft schon im November kletterbares Eis, auch wenn noch nicht viel. In der Hochsaison im Januar und Februar ist das Eis dann stark.

Gesamtansicht Hotelwand Avers-Cresta

Zustieg

Der Parkplatz befindet sich von Andeer kommend nach dem Dorf Cresta. Bitte nicht das Dorf zuparken oder die Ausweichstellen auf der Strasse blockieren. Diese sind für die Postautos.

Zustieg Flussabschnitt Hotelwand

Direkt beim Hotel Capetta geht es in die Schlucht herunter. Meistens sind Spuren sichtbar. Zuerst gemächlich und flach, wird es hinunter zum Weiler Strafleei Pt. 1874 schon steiler. Von hinter den Heuschobern lässt sich die Hotelwand von nahe Überblicken.

Dann geht es steil das Couloir in die Schlucht zum Averser Rhein. Auf der rechten Seite der Fliessrichtung kann bei viel Schnee ziemlich einfach die Hotelwand erreicht werden. Bei wenig Schnee sind die Schiefersteine rutschig und eine gewisse Vorsicht bewahrt vor einem herrlichen Bad.

Ebenfalls kann die Querung bei wenig Schnee und viel Wasser eine Herausforderung werden. Es empfiehlt sich zwei 35 Liter Abfallsäcke pro Kletterer mitzunehmen.

Der Eisfall

Der Eisfall kann in drei Zonen aufgeteilt werden: linker, mittlerer und rechter Wandteil. Der mittlere Wandteil hat einige Säulen und kurze steile Abschnitte. Der linke Wandteil viele Stufen und der rechte Wandteil gibt kräftige und saure Waden.

Im November sind ggf. 10cm oder 13cm Eisschrauben optimal. Im Februar würden wohl an den meisten Stellen auch 22cm Eisschrauben passen – falls sich das jemand antun will.

An vielen markanten Bäumen und Büschen befinden sich Maillon Rapide zum Abseilen. Da die Hotelwand oft begangen wird, werden die Seile und Schlingen einigermassen oft gewechselt. Bei unsicherer Beurteilung sollte nachgesichert werden.

Hotelwand Avers-Cresta

Karte

Links

Impressionen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert