Titelbild Castor

Castor 4223m ü.M.

  • Gipfelgrat Castor
    Gipfelgrat Castor

Geplant war die Spaghetti Runde mit 11x4000er in 5 Tagen. Die prognostizierten Gewitter in den folgenden Tagen liessen uns schon am zweiten Tag zum Entschluss kommen die komplette Tour umzukrempeln und die kommenden Tage in als Ausgangspunkt zu starten.

Nach dem Breithorn 4164m ü.M. am Vortag stand der Castor mit seinen 4223m ü.M. auf dem Tagesprogramm. Der Aufstieg durch die Spaltenzone, für mich durch die dünne Höhenluft und dem einen oder anderen Kilo zu viel auf den Rippen ziemlich anstrengend, verlief problemlos. Das Wetter zeigte sich garstig. Frostiger Wind liess die Hände kalt werden.

Der Aufstieg durch die Westflanke des Castors verlief bis kurz vor dem Gipfelgrat kurzweilig. Eine kurze steile Kletterstelle im Eis musste überwunden werden. Von oben gesichert durch den Bergführer war dies entspannt.

Anschliessend musste noch der wunderschön ausgesetzte Gipfelgrat überwunden werden und der Gipfel war bei ziemlich stabilem Wetter erreicht. Der Abstieg nahmen wir über die gleiche Route.

Kurz nach der Ankunft in der Ayas Hütte startete auch schon das tägliche Gewitter am frühen Nachmittag.

Tourdaten

Startpunkt und Endpunkt: Rifugio Guide d’Ayas, 3420m ü.M., 2’625’514.0, 1’085’497.0

Gipfel: Castor, 4423m ü.M. 2’627’508.5, 1’085’535.4

Zeit: ca. 4 Stunden

Distanz: 5.2km

Höhenprofil: ↑ 830m ↓830m

Tourdatum: 22.06.2021

Karte

Links

Alle Bilder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert