Sonnenuntergang Rüdlingen

Biber beobachten in Rüdlingen

Biber beobachten Rüdlingen – Alter Rhein

 

Eigentlich sollte es ein kurzer Abendspaziergang kurz vor dem Eindunkeln werden. Bis wir nun endlich nach 5 Jahren in Flaach den ersten Biber (Castor fiber) in den Thurauen, respektive am Rhein live erleben konnten. Nachdem der Biber uns zeitgleich im Naturschutzgebiet Alten Rhein entdeckt hatte, zog er gemütlich in das Wasser und schwamm davon. Die Dunkelheit machte uns mit den Fotos ein Strich durch die Rechnung. Aber zumindest konnten wir ein kurzes Video aufnehmen.

  • Goldruten (Solidago) und Orchidee
    Goldruten (Solidago) und Orchidee

Ein paar Tage später am 29.8.2017 versuchten wir wieder unser Glück. Dieses Mal mit einer Stirnlampe ausgerüstet. Und siehe da, fast an der gleichen Stelle konnten wir zwei Biber beim gemütlichen knabbern beobachten. Da es jedoch dieses Mal auch schon dunkel war, gelangen und auf die grössere Distanz wieder keine Fotos. Dafür konnten wir umso mehr uns auf das Beobachten konzentrieren.

Bei Interesse kann der genaue Beobachtungsort per E-Mail oder Kommentar erfragt werden.

Damit die Biber nicht gerade verschwinden empfiehlt es sich absolut ruhig zu sein, sowie ein Mückenschutz-Spray dabei zu haben. Die Stirnlampe schien die Biber nicht zu stören.

Tourdaten

Startpunkt: Parkplatz, Obere Insel, Rüdlingen, 445 M.ü.M., 685’639.5, 271’559.1

Endpunkt: Parkplatz, Obere Insel, Rüdlingen, 445 M.ü.M., 685’639.5, 271’559.1

Links

Alle Bilder

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert