Titelbild Greina

Von der Greina zum Vorderrhein

Etappe 4: Cap. Motterascio – Terrihütte – Rabius

Piz Greina

Die vierte und letzte Etappe startete am Morgen in der Capanna Motterascio und führte mit einem kurzen Anstieg in die Greinaebene. Der Weg ist durchgehend markiert (Richtung Terri Hütte) und verläuft die meiste Zeit geradeaus oder leicht steigend. Der frühe Start hat sich gelohnt – die Greina ist noch nicht völlig überlaufen.

Panorama Greina mit Piz Terri

Trotz anhaltender Trockenheit führt der Rein da Sumvitg viel Wasser. Geschuldet ist dies der enormen Wärme, welche die Gletscher rund um die Greina schmelzen lassen.

Nach einem kurzen Abstecher in die Terri Hütte und einigen Höhenmeter Runter steigt der Weg für ein letztes Mal an. Umso steiler geht es durch den Crest la Greina runter Richtung Clavaus. Anschliessend zum Stausee. Es ist empfohlen hier den Alpin Wanderbus zu nehmen. Ansonsten wie ich auf der linken Seite (nicht die geteerte Strasse) bis ins Tenningerbad. Und der geteerten Strasse bis nach Val folgen. Dann rechts abzweigend bis nach Surrein zum Vorderrhein.

Schiessplatz Hinterrhein - Rheinquellhorn

Vom Hinterrhein

Vorderrhein bei Surrein

Zum Vorderrhein

Ziel (fast) erreicht. Noch ein Aufstieg bis zum Bahnhof Rabius/Surrein.