Titelbild Pizzo Cassinello

Hart erkämpfte Aussicht auf die Alpen

Etappe 3: Lantahütte – Pizzo Cassinello – Cap. Motterascio

  • Läntatal
    Läntatal

Die dritte Etappe ging um kurz nach halb 8 in Richtung Passo di Soreda los. Den Aufstieg wollte ich noch soweit möglich im Schatten machen. Der Plan ging nicht auf und ab der Länta Ebene lief ich in der prallen Sonne. Streng beobachtet von diversen Munggen.

Murtmeltier Animation

Der Aufstieg ist steil, aber der Weg teilweise mit Steintreppen gut ausgebaut. Beim oberen der zwei Seen, sah ich noch ein Steinbock Rudel als Aufstiegsbelohnung. Der Aufstieg auf den Passo Soreda geht an oberster Stelle durch ein Blockfeld, welches sich einfach überqueren lässt.

Vom Passo di Soreda geht es ca. 3/4 – 1 Stunde hoch auf Gipfel des Pizzo Cassinello. Die ersten 50 Meter sind wohl die anspruchsvollsten (T4), lassen sich aber problemlos überwinden. Anschliessend über Platten und zeitweise über Geröll hoch auf den Gipfel.

360° Panorama Pizzo Cassinello

360° Panorama Pizzo Cassinello

Der Abstieg zum Passo di Soreda ist in ca. 30 Minuten geschafft. Anschliessend geht es dann hinunter durch eine Geröllhalde ins Val Scardada. Nach etlichen Höhenmetern gelangt man an den Lago di Luzzone von welchem der Aufstieg zur Cappana Motterascio (ca. 500Hm) beginnt und die Beine noch so richtig mürbe machen.

Tourdaten

Startpunkt: Läntahütte, 2091m ü.M., 2’722’967.4, 1’155’733.9

Endpunkt: Cap. Motterascio, 2173m ü.M., 2’720’065.5, 1’161’426.4

Zeit: ca. 8-9 Stunden

Distanz: 16.5km

Höhenprofil: ↑ 1685m ↓1600m

Tourdatum: 18.07.2018

Karte

Links

Alle Bilder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert