DIY: Boulder-/Kletterwand FAQ

Welche Fragen haben uns beschäftigt?

–> Zur Hauptseite: Do it yourself Kletterwand <–


Wo finde und kaufe ich günstige, aber gute Klettergriffe?

Wir haben die Klettergriffe + Tritte in verschieden Grössen (XS-XL) und Farben auf Amazon in einem 80er Pack, inklusive Schlagmuttern und Schrauben erworben. Es beinhaltet 8 verschiedenen Farben und 15 Griffe und Tritte je Farbe. Nun ist es aber so, dass die XS Fusstritte mit zusätzlichen Schrauben direkt in die Wand geschraubt werden.

Wir haben das Produkt von ALPIDEX “Starterset: 80 Klettergriffe inklusive Schrauben und 250 Einschlagmuttern – für eine Kletterfläche von ca. 6 bis 10 m²” verwendet. Sollen alle Löcher anhand der Skizze für die Griffe verwendet werden, würde sich auch 125 Set eignen (da die XS Fusstritte nicht in die Bohrlöcher kommen)


Weshalb benötige ich einen 12mm Holzbohrer, obwohl die grösste Schraube und Mutter M10 ist?

Es handelt sich um eine Schlagmutter, wobei der Zylinder mit dem Innengewinde in das Loch geschlagen wird. Dieses ist ein M10 Gewinde, welches durch die Wand mit einer Stärke von 2mm ein M12 Loch benötigt.


Wie schraube ich am besten eine Route?

Da gibt es viele Theorien und Wissen dazu, welches ich “on the Job” beim Bau ausprobiert habe. Daher gibt es sicher Tipps von höherer Kompetenz. Wir haben Wert daraufgelegt, dass es Routen anhand der fünf Farbe hat.

  • Bei Kindern deren Grösse beachten, so dass die Griffe einer Farbe jeweils erreicht werden können. Daher haben wir sie jeweils direkt unsere Ideen klettern lassen (spotten/halten) und so gesehen wo wir einen Fusstritt zusätzlich oder einen Handgriff schwieriger/einfacher setzen können. Dies benötigt für diese Grösse der Wand gut und gern 2-4h.
  • Routen die horizontal verlaufen erfordern mehr Geschick, Körperbeherrschung und Kraft als nur vertikale Routen.
  • Es sollten genügend Griffe über die ganze Wand verteilt sein, um auch weitere und farb-unabhängige Routen auszudenken.

Wie lässt sich die Anzahl Routen erhöhen?

Neben den 5 Grifffarben welche 5 definierte Routen schrauben lassen, kann man Routen kombinieren: die blaue Route startet links unten und führt über rechts unten nach rechts oben. Die weisse Route geht von rechts oben, nach links oben und links unten.

Somit ergibt es eine längere Route bestehend aus Blau und Grün. In umgekehrter Richtung lässt sich aufgrund des Auf-, respektive Abkletterns nochmals eine neue Route geben.

Wir konnten auf unserer Wand somit folgend Routen erstellen:

Nr.FarbeNr.Farbe
1Rot2Blau
3Grün4Gelb
5Weiss6Blau-Weiss
7Weiss-Blau8Grün-Rot
9Rot-Grün

Ich finde keinen H10 Innensechskant-/Inbusschlüssel, wo habt ihr euren her?

Wir haben einen Inbusschlüssel in zwei Stücke geflext. Somit hatten wir einen ca. 8cm langen Einsatz für den Akkuschrauber.


Weshalb eine teure Antirutsch Beschichtung, obwohl es Griffe hat?

Wir verwendeten den Watco Deck Grip 2.5l als Grundierung für die Platten mit der Rutschhemmung R12. Dies bietet aus unserer Sicht zwei Vorteile. Erstens halten die Griffe besser auf einem rauen Untergrund. Zweitens bietet dieser Belag die Möglichkeit mit Kletterschuhen auf “Reibung” auf die Holzwand zu stehen. Ansonsten wird der Schuh auf dem Holz keinen oder wenig Halt bieten.


Weshalb habt ihr die Rahmen mit einem Winkel und zusätzlich mit einer Schraube bei jeder Holzverbindung verschraubt?

Der Rahmen wäre wohl auch ohne die zusätzlichen Schrauben genug stabil. Wir wollten aber eine möglichst stabile Grundlage für die Platten schaffen, um die Verformung bei Belastung der Wandplatten gering zu halten. Dies erhöht aus unserer Sicht die Langlebigkeit.


Weshalb habt ihr Toprope und Bolts in die Wand verschraubt?

Dies soll den Kindern die Möglichkeit geben die Seilhandhabung, Sicherungstechnik oder auch das einhängen der Expressen im Vorstieg zu üben. Für eine Boulderwand ist das natürlich optional und nimmt Platz für Griffe, jedoch für die Gesamtbetrachtung ist es ein Gewinn. Dazu sollten aber die Sicherheitsaspekte nicht vernachlässigt werden. Dies in Bezug auf versehentliches oder bewusstes verwenden als “Griff”, das für die Finger fatal enden könnte.


Was verwendet ihr als Matte?

Wir verwenden Bettmatratzen. Diese sind wesentlich kostengünstiger wie professionelle Crashpads und decken den grösseren Sturzraum.


Wie hoch sind die Kosten?

Die Kosten sind v.a. abhängig von der Grösse der Wand. Wir werden bei ca. CHF 650 Materialkosten gelandet sein. Dies ist aber abhängig ob noch Werkzeug oder von der Wand unabhängiges Material benötigt wird. Die grössten Positionen sind die Holzelemente (ca. CHF 300), sowie die Griffe ca. CHF 180.


Wie lange dauert solch ein Kletter-/Boulderwand Projekt?

Grob geschätzt hatten wir für die Planung ca. 4-5 Stunden.

Am ersten Tag hatten wir ca. 2h für das aufzeichnen und bohren der Löcher, das 2h für das bemalen der Antirutsch Beschichtung, sowie das 2h fertigstellen und montieren des Rahmens.

Am zweiten Tag hatten wir ca. 45min für das Schlagen der Muttern. 1h für das montieren der Wand am Rahmen, sowie 4h für das montieren aller Griffe.


Hast du weitere Fragen? Schreibe einen Kommentar..

–> Zur Hauptseite: Do it yourself Kletterwand <–

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert