Piz Barghis / Ringelspitz

Der höchste St.Galler: Ringelspitz 3247 M.ü.M.

Piz Barghis im Wintermantel

  • Tschep Couloir
    Tschep Couloir

Der nächste “höchste” Berg eines Kantons stand an dem vergangenen Wochenende auf dem Programm. Zusammen mit Hans-Peter und Mäse planten ich vor einiger Zeit die Tour auf den Ringel. Wir trafen unsere Bergführer Flo und Jan am späteren Samstagnachmittag in Tamins und fuhren gemeinsam auf den Kunkelspass.

Das Regenradar liess uns wissen, dass wir noch trocken in die Ringelspitzhütte kommen werden. Gemütlich liefen wir die 640 Höhenmeter hoch. Nach dem Check-in folgte schon bald das exzellente Abendessen und ein guter Tropfen aus der Bündner Herrschaft. Der Regen setzte dann ziemlich schnell ein die Temperatur sank merklich.

Der nächste Morgen startete um 04:30 mit einem gemütlichen Morgenessen – wobei aus meiner Sicht hätte ich weniger in die aktiven Gespräche involviert werden können – der Morgenmuffel lässt grüssen 😈

Die ersten Stunden liefen wir gemütlich mit wenig steilen Höhenmeter ins Tal bis zu den Sandböden. Es zeigte sich schon bald, dass wir heute viel Schnee und Eis erleben werden. Auf dem Taminser Gletscher montierten wir die Steigeisen, welche wir kurz vor dem Einstieg in den Grad wieder verstauten. Es folgte herrliche Kletterei über eisige Passagen und zum Teil brüchigen Fels. Flo, unser Bergführer sicherte uns am kurzen Seil, nutzte für den Mittelgrat die Bolts an den Standplätzen oder die natürlichen Gegebenheiten um unsere vierer Seilschaft sicher hoch zu geleiten. Die Kletterei befindet sich mehrheitlich im dritten, teilweise im vierten Grad. Durch Staus an den zwei Schlüsselstellen blieb uns fortlaufend genügend Zeit um Fotos zu machen, sich zu Verpflegen oder hochstehende Gespräche zu führen.

Kurz nach 11:00 standen wir auf dem Gipfel auf 3’247 M.ü.M. und genossen den Ausblick, sofern die Wolken mal ein Loch aufmachten. Der Abstieg wird die ersten Meter abgeseilt und verläuft dann kurz Nordwestlich Richtung Glaserhorn, zweigt dann links in die Südwestflanke des Ringels, bestehend aus Geröll, und folgt dem Tschepgrat. Mit den Steigeisen und dem Schnee lief es sich ziemlich gemütlich und wir kamen speditiv durch das Band bis Tschep. Nachdem die Ringel-Wade von Mäse gestopft wurde, liefen wir mit dem Ringel-Wolf (bei mir) ein Couloir zurück zu den Sandböden und schliesslich zur Ringelspitzhütte.

Nach einer kurzen Stärkung ging es dann runter zum Kunkelspass und mit dem Auto nach Tamins.

Tourdaten

Startpunkt: Kunkelspass, 1362 M.ü.M., 750’331.0, 191’264.5
Fahrbewilligung kann per SMS in Tamins gelöst werden. (CHF 20.-)

Wichtige Wegpunkte:

Gipfel: Piz Barghis, Ringelspitz, 3247 M.ü.M., 745’106.2, 195’890.1

Tourdatum: 20.08.2017

Links

Alle Bilder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert